Advertorial Montafon

Auf besonderen Wegen durch das Montafon

Das neue Wanderwegekonzept "Alpenmosaik Montafon" nimmt Bergbegeisterte mit auf facettenreiche Erlebnisreisen durch die einzigartige Naturvielfalt in den vier unterschiedlichen Erlebnisräumen des Montafon.

Auf besonderen Wegen durch das Montafon.
© Andreas Haller/ Montafon Tourismus GmbH

Das Montafon: große Naturvielfalt auf kleinem Raum

Seine Einzigartigkeit verdankt das Montafon im Süden des österreichischen Vorarlbergs seiner besonderen Lage, die es zu einer der geologisch interessantesten Regionen der Alpen macht. Durch das Montafon zieht sich nicht nur die Grenze zwischen den Ost- und den Westalpen. Hier treffen drei Gebirgsgruppen mit unterschiedlicher Entstehungsgeschichte aufeinander – das Verwall, die Silvretta und der Rätikon.

Diese Besonderheiten wurden im Rahmen des innovativen Wanderwegekonzepts unter dem Titel "Alpenmosaik Montafon" aufgearbeitet. Dabei wurden keine neuen Wege oder künstliche Inhalte geschaffen. Das bereits bestehende, über 500 Kilometer lange Wegenetz wurde mit fundiert aufbereiteten Hintergrundinformationen ergänzt und beschäftigt sich somit intensiv mit der Kultur, der Geschichte und dem Leben im Montafon.

<p>Tolle Einblicke in die wilde Silvretta verspricht.</p><p>der Rundweg ums Hohe Rad.</p>

Tolle Einblicke in die wilde Silvretta verspricht.

der Rundweg ums Hohe Rad.

© Montafon Tourismus/Christian Hirschmann

Vier Lebensräume im Montafon

Die Hauptdarsteller des Alpenmosaik Montafon bilden dabei die vier sehr unterschiedlichen Landschaftsbilder des Montafon selbst: das einsame und unberührte Verwall mit seinen mystischen Moorlandschaften; die anspruchsvolle und wilde Silvretta mit ihren Gletschern und markanten Dreitausendern; der malerische Rätikon mit seinen Kalkformatio­nen; und der Erlebnisraum Tal mit seiner Hauptlebensader Ill.

Unterwegs in der wilden Silvretta

Eine besonders eindrucksvolle Tour in der hochalpinen Silvretta ist jene um das Hohe Rad (2934 m). Bereits die Anreise ist spektakulär. Von Partenen aus führt die Silvretta- Hochalpenstraße auf 22,3 Kilometern und in 34 Kehren auf die 2032 Meter hoch gelegene Silvretta-Bielerhöhe. Oben am Silvrettasee angekommen, eröffnet sich dir bereits der erste Blick auf die beeindruckende Bergwelt der Silvretta und der höchste Gipfel unter ihnen – der Piz Buin mit 3312 Metern – thront majestätisch in der Ferne. 

Die mittelschwere Panoramatour führt vom beeindruckenden Silvrettasee über grüne Alp­wiesen bis hin zu imposanten Gletschern. Mit jedem Meter bergauf wird die Vegetation karger. Geschulte Augen erkennen alte Moränen, Ablagerungen aus Schutt und Geröll, an denen du gut die einstige Größe der Gletscher ablesen kannst. Mit etwas Glück kannst du auch Wildtiere wie Murmeltiere, Steinböcke oder Gämsen beobachten. 

Schließlich geht es am Ende des Bieltals hinauf zum wunderschön gelegenen Radsee, der müden Wanderfüßen eine kühle Erfrischung bietet. Die anspruchsvolle Wanderung erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, ist aber nicht nur für erfahrene Bergsteiger machbar.

<p>Perspektivenwechsel gefällig? Auf der Gauertaler AlpkulTour verschmelzen Kunst und Alpen.   ­</p>

Perspektivenwechsel gefällig? Auf der Gauertaler AlpkulTour verschmelzen Kunst und Alpen. ­

© Andreas Haller/Montafon Tourismus GmbH

Malerischer Rätikon

Eine deutlich einfachere Wanderung für die ganze Familie, die dir aber nicht weniger spektakuläre Aussichten garantiert, ist die "Gauertaler AlpkulTour" im Gebirgszug Rätikon. In einem der schönsten Talabschlüsse der ­Alpen führt dich dieser Themenweg durch die Montafoner Kulturlandschaft, einem außergewöhnlich schönen Beispiel für die Alp- und Maisäßkultur des Tales. 

An der Grenze zur Schweiz thronen die imposanten "Drei Türme" über dir und bieten aus jedem Blickwinkel neue Ansichten, die dein Herz höher schlagen lassen. Genügend Zeit solltest du dir für die AlpkulTour- Wanderung unbedingt nehmen, denn die vom heimischen Künstler Roland Haas gestalteten Skulpturen machen den Themenweg zu einem einzigartigen Erlebnis. Seine ausgefallenen Kunstwerke aus Holz regen zum Staunen, Träumen, Philosophieren und Fantasieren an.

Montafon: Facts & Figures

Alpenmosaik Montafon

  • 4 Erlebnisräume mit unterschiedlichen Landschaftsbilder

  • 500 Kilometer Wanderwege

  • 33 Themenwege

  • 150 Infopunkte (detailliertere Informationen mittels QR-Codes)

Kontakt

0 Kommentare

Kommentar schreiben